Chronik - Anglerverein Lauchhammer Ost e.V.

Chronik des Anglervereins Lauchhammer-Ost e.V.

Am 15.07.1936 gründete sich der „Angelverein Mückenberg“.

Als „Fischereiverein für das Land Sachsen-Anhalt/Ortsgruppe Mückenberg“ im Jahr 1948 wurde der Verein in den Jahren 1951/52 in den „Fischereiverein für das Land Sachsen-Anhalt/Ortsgruppe Lauchhammer“ umbenannt.

Mit den Änderungen der Bezirks- und Kreisgrenzen wurde der Verein in die „Anglersektionsgruppe Lauchhammer“ umbenannt und am 13. Mai 1954 dem Dachverband der Angler „Deutschen Anglerverband“ zugeordnet.

Am 20.Oktober 1966 wurde der Verein „Anglersektionsgruppe Lauchhammer“ aufgrund seiner zu hohen Mitgliederzahl in zwei Vereinsgruppen geteilt. Es bildeten sich die Gruppen „VEB Bagger-, Förderbrücken- und Gerätebau Lauchhammerwerk“ und „Braunkohlenkombinat Lauchhammer“ heraus.

Aus der Gruppe „VEB Bagger-, Förderbrücken- und Gerätebau Lauchhammerwerk“ wurde am 15.10.1990 der „Anglerverein Lauchhammer-Ost e.V.“ gegründet.

Dem Anglerverein wurde sehr viel Vertrauen bezüglich der Gewässerbewirtschaftung entgegen gebracht. Bis hin in die 70-er Jahre war der Wolschinkateich in Lauchhammer-Ost das Angelgewässer unserer Sportfreunde. Des Weiteren unterhielt unser Verein im Wischgrund (ehem. OT von Kostebrau) die Aufzuchtsteiche für den Besatz der Angelgewässer.

Wegen des hohen Grundwasserspiegels in Lauchhammer wurde der Wasserstand des Wolschinkateichs abgesenkt – der Teich war für uns Angler nicht mehr zu nutzen.

Vom fortschreitenden Bergbau um Kostebrau wurde der Wischgrund nicht verschont, die Aufzuchtsteiche wurden überbaggert.

Bis Anfang der 90-er Jahre blieb uns der Kuhteich als Angelgewässer erhalten - er war als offizielles Angelgewässer ausgewiesen, bis uns auch hier das Angeln wegen der Bergbausanierung verboten wurde.

Im Jahr 1996 wurde unserem Verein vom Kreisanglerverband die Betreuung und Beaufsichtigung der Elster von der Gemarkung Ruhland bis Lauchhammer/Tettau übergeben.

Der Wehlenteich in Lauchhammer wurde unserem Verein mit einem
Betreuungsvertrag vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. übertragen.

Dem Verein obliegen folglich derzeit zwei Gewässer zur Nutzung und Betreuung.

Der Verein ist Mitglied des „Kreisanglerverbandes des Deutschen Anglerverbandes e.V.“

Als Mitglied im „Anglerverband e.V. des Deutschen Anglerverbandes e.V.“
erkennt er dessen Satzung in der jeweiligen gültigen Fassung an.

Anliegen des Vereins ist, die Interessenvertretung seiner Mitglieder zur Erhaltung
bzw. Schaffung von Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Ausübung aller Formen
des waid- und hegegerechten Angelns sowie der Erhaltung und Pflege der Natur,
insbesondere der Gewässer und die Hege der Fischbestände unter Beachtung des
Tier- und Artenschutzes, sowie der Landschaftspflege und des Umweltschutzes.
In diesem Sinne regt er seine Mitglieder zu einer aktiven Betätigung in der Natur im Interesse der Allgemeinheit an und fördert ihre zusatzgemäße gemeinnützige Tätigkeit.

Seine Ziele verfolgt er ausschließlich und unmittelbar auf der Grundlage der Gemeinnützigkeit. Die Mitglieder im Verein sind selbstlos tätig. Der Verein verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Organe des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Der Verein hat bisher immer zwischen 130 und 150 Mitglieder. Frauen und Kinder sowie Jungendliche zählen ebenfalls zu unseren Petrijüngern. Wir legen besonderen Wert auf eine Beteiligung an unserem Vereinsleben nicht nur von Männern, sondern auch besonders von Frauen und Kindern bzw. Jugendlichen.

Das Vereinsleben wird abwechslungsreich gestaltet. Neben Fortbildungsveranstaltungen, vor allem für Kinder und Jugendliche, werden auch Familienveranstaltungen, Sportveranstaltung und Hegeangelveranstaltungen durchgeführt.

Besondere Bedeutung kommt aber unserer Jugend zu. Gerade sie sollen besonders gefördert werden und die Möglichkeit haben, ihre Freizeit sinnvoll mit anderen Sportsfreunden zu verbringen. Wichtig hierbei ist, die Jugend für die Natur zu begeistern und Wege zum Schutz der Natur aufzuzeigen. Das Interesse der Jugendlichen soll hier geweckt werden.

Angelsport ausüben heißt nicht nur, weidgerecht den Fischen nachzustellen – Angeln bedeutet auch, sich an der Natur zu erfreuen, sich zu entspannen und zu erholen.
Angelsport heißt aber auch Gewässerreinhaltung rund um das Gewässer, Hegen und Pflegen des heimischen Fischbestandes sowie Besatz des Gewässers mit Fischen.